Wappen Deutsch-Wagram

Das Strandbad von Deutsch-Wagram: (1/2)


Für ungefähr zehn Jahre befand sich im Orte ein Strandbad. Die Idee zu dessen Errichtung wurde aus der Notwendigkeit geboren, die sanitären Mißstände in der mitten im Wohngebiet bestehenden Schottergrube, die allgemein als Mülldeponie und Abwässerbecken benützt wurde, zu beheben. Außerdem wollte man reines Wasser für die Eisgewinnung der Wirte erreichen, da es dazumal noch keine Kühlaggregate gegeben hatte.

Die zur Räumung der verwilderten Schottergrube herangezogene Baufirma erklärte, daß die gegebenen Terrainverhältnisse für die Anlage eines Freibades äußerst günstig wären. Wie sich im nachhinein herausstellen sollte senkte sich der Grundwasserspigel jedoch so sehr, daß das Bad aufgelassen werden mußte.
[weiter]
 
Strandbad