Wappen Deutsch-Wagram

Floridsdorf - Deutsch Wagram 1837:

Ende 1829 hat der Professor am Wiener k.k. polytechnischen Institut, Franz Xaver Riepl den Plan vorgelegt eine Eisenbahn quer durch die Monarchie von Galizien über Wien bis an die Adria nach Triest zu erbauen. Rothschild hatte bereits 1830 um die Baubewilligung angesucht, doch der Erfolg war ihm erst im Jahre 1835 nach dem Tode von Kaiser Franz II beschieden. Es wurde eine Actiengesellschaft gegründet und ein Drittel der Actien zur Zeichnung freigegeben. Baubeginn war der 6.April 1837. Mitte 1839 fuhr der erste Zug bereits nach Brünn. Nach Deutsch Wagram kam der erste Zug am 23. November 1837.

Die k.k. ausschließlich privilegierte Kaiser Ferdinands Nordbahn spielte zeit ihres Bestandes im Staats- und Wirtschaftsleben der Monarchie eine überragende Rolle. Für die Entwicklung der Ortschaft Deutsch Wagram ebenso.
Jungfernfahrt 1837