Wappen Deutsch-Wagram

Die Schlacht bei Wagram im Jahre 1809:

Sechs Wochen nach der verlorenen Schlacht bei Aspern versuchte Napoleon erneut sein Glück, er wollte sein gesunkenes Ansehen wiederherstellen. In der Gewitternacht vom 4. auf den 5 Juli 1809 setzten die Franzosen über die Donau und brachen aus der Lobau hervor. 180.000 Mann marschierten den 120.000 Österreichern unter Erzherzog Carl entgegen, welche in einem großen Bogen um Wien, der von Stammersdorf über Wagram bis nach Markgrafneusiedl Stellung bezogen hatten.

In den Abendstunden des 5.Juli gingen die Franzosen zum Sturmangriff auf den Wagramer Frontabschnitt über. Das Kampfesglück wechselte ständig. Bei Markgrafneusiedl kam es zur Entscheidung. Der Entsatz unter Erzherzog Johann kam zu spät. Die Österreicher zogen am Nachmittag des 6.JUli ab. Die Schlacht forderte 12.000 Tote und 50.000 Verletzte
Napoleon in der Schlacht um Wagram